Draussen unterrichten

“Draussen unterrichten bzw. draussen lernen hat vielfältige positive Wirkungen auf Kompetenzerwerb, Motivation und Gesundheit. Darüber hinaus leistet es aber auch noch etwas anderes, zentral Wichtiges: Natur ist der angestammte Lern- und Entwicklungsort von Kindern. Die Natur als Arbeits-, Lern- und Entwicklungsraum verschwindet aber zusehends aus dem familiären Alltag. Ohne Naturverständnis und Naturerleben gelingt es Kindern und Jugendlichen jedoch nur schwer, ihr menschliches Potential vollumfänglich zu entfalten und zu nachhaltigkeitskompetenten, selbstbestimmten und verantwortungsbewussten Menschen zu reifen. Deswegen ist es heutzutage zu einer wichtigen Aufgabe der Schule geworden, den Naturbezug zu festigen oder wiederherzustellen. Das regelmässige, erfahrungsbasierte, selbstverständliche Lernen draussen fördert Naturvertrautheit, ein besseres Verständnis der Mensch-Natur-Beziehung und langfristig die Motivation für umweltverantwortliches Handeln.”

Als Kulturvermittlerinnen unterstützen wir Lehrpersonen, den Schülerinnen und Schülern Lernerfahrungen zu ermöglichen, welche zu einer qualitativ hochwertigen, zukunftsfähigen Bildung beitragen.

Allgemeine Infos erste Phase

  • Sprache: deutsch
  • Daten: Montagmorgen, Freitagnachmittag
  • Dauer: Herbst 2021 – Juni 2022
  • Pilotklassen Salgesch: 5H, 7H, 8H
  • Fach: Technisches Gestalten, Umweltbildung
  • Partner: Gemeinde Salgesch, Naturpark Pfyn-Finges
  • Unterstützung: Loterie Romande
  • Auskunft: Projektleitung Jennifer Skolovski, +41 (0)78 711 81 33

Allgemeine Infos zweite Phase

  • Sprache: deutsch
  • Daten: Montagmorgen
  • Dauer: Herbst 2022 – Juni 2023
  • Pilotklassen Salgesch: 3H, 4H
  • Fach: Technisches Gestalten, Umweltbildung und Sprache (Buchstabeneinführung)
  • Partner: Gemeinde Salgesch, Naturpark Pfyn-Finges
  • Unterstützung: ProjetSanté
  • Auskunft: Projektleitung Jennifer Skolovski, +41 (0)78 711 81 33